Die Gesundheit der Menschen gilt bekanntlich als höchstes Gut und ist für uns deshalb von ausschlaggebender Bedeutung.  Kranke Menschen belasten nicht nur die Gemeinschaft, sondern hinterlassen auch große Lücken in der Arbeitswelt. Dadurch gerät das soziale Gefüge auseinander, was wiederrum erhebliche volkswirtschaftliche Probleme nach sich zieht.

Natürlich können wir nicht ad hoc die medizinische Unterversorgung eines Landes verändern. Aber wir können in kleinen Schritten voran gehen und Projekte installieren, welche den Menschen vor Ort konkret helfen.

Hierzu gehört zum Beispiel die Einrichtung einer Dialysestation in städtischen Krankenhäusern. Menschen, die von einer Dialyse abhängen und nicht behandelt werden können, sind unweigerlich dem Tod ausgesetzt. Deshalb sehen wir darin eine konkrete Maßnahme, die Lebensqualität des Einzelnen und deren Familien zu verbessern.

Darüber hinaus gibt es eine Menge von medizinischen Diagnosegeräten (Röntgen, CT, Ultraschall),

die in Deutschland „abgeschrieben“ sind, aber in diesen armen Ländern noch eine sehr wertvolle Funktion erfüllen.  Wichtig ist uns auch die bessere Versorgung mit Medikamenten. Und wenn Sie wollen, können Sie sogar konkret ein Krankenhausbett  spenden.